Clevere Tipps für Pollenallergiker*innen | Gewinnspiel
Hier geht es zur Online-Version.
Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser,

nach und nach erstrahlt die Natur in bunten Farben, es ist wieder wärmer und die Luft duftet wunderbar nach Frühling. Bald ist Ostern und bei schönem Wetter freuen wir uns auf ausgedehnte Spaziergänge mit der Familie oder auf die Ostereiersuche mit den Kindern.

Doch so schön sich der Frühling auch zeigen mag: Für viele Allergiker*innen ist die Allergiezeit eine harte Zeit. Wenn du bisher keine Heuschnupfensymptome kanntest, dir aber nun bei Ausflügen ins Grüne plötzlich und unerwartet die Nase läuft und deine Augen jucken, gehörst du vielleicht auch zu der seit Jahren stetig steigenden Anzahl an Pollenallergiker*innen.

Warum immer mehr Menschen an Heuschnupfen leiden und wie du den lästigen Symptomen auf natürliche Weise vorbeugen oder sie lindern kannst, das erfährst du heute im Newsletter. Sichere dir in unserem Gewinnspiel auch die Chance auf einen Luftbefeuchter in besonderem Design.

Wir wünschen dir viel Glück beim Gewinnspiel!

Heuschnupfen: was hilft?
Allergenkarenz, Immuntherapie, Medizinprodukte: Beschwerden bei Heuschnupfen können durch verschiedene Maßnahmen gelindert werden. Hier erhältst du alle Infos.
» Mehr erfahren
Antihistaminika
Antihistaminika kommen bei Allergien oft zum Einsatz, um die Symptome zu lindern. Manche können jedoch Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Schläfrigkeit verursachen. Gibt es Alternativen zu den Medikamenten? Wir klären auf.
» Mehr erfahren
Das Emsan® Allergie-Trio

Beuge lästigen Symptomen vor und befreie deine Nase von Allergenen: Das Emsan® Allergie-Trio lässt dich in der Pollenflug-Saison nicht im Stich:

  • Emsan® Allergenblocker Nasenspray: Das Spray bildet innerhalb weniger Minuten einen langanhaltenden Schutzfilm auf deiner Nasenschleimhaut. Es eignet sich zur Vorbeugung und Behandlung eines allergischen Schnupfens und kann den Bedarf an Antihistaminika vermindern. Weitere Pluspunkte dieser natürlich wirksamen Alternative: Keine Ermüdungserscheinungen, kein Brennen in der Nase und eine Langzeitanwendung ist auch möglich. Die Wirksamkeit ist klinisch belegt. Das Spray ist ab 12 Jahren geeignet.

Jetzt vorsorgen für die Allergiezeit: Aktuell erhältst du auf die 5er Packung Emsan® Nasenbalsam in der Aktion „Kaufe 5, zahle 4“ nochmal 15 % Rabatt zusätzlich! Gültig bis 15.04.2024 und nur solange der Vorrat reicht.

Emsan®
Nasendusche
Emsan®
Nasenspülsalz multimineral
Emsan®
Allergenblocker Nasenspray

Neben den bekannten Auswirkungen auf unsere Umwelt, wirkt sich der Klimawandel auch auf unsere Gesundheit aus. So leiden zum Beispiel immer mehr Menschen an einer Pollenallergie und es ist künftig zudem mit stärkeren Allergiesymptomen zu rechnen. Die Gründe:

  • längere Pollensaison: Aufgrund der veränderten Wetterbedingungen blühen viele Bäume früher im Jahr und die Pollen von Gräsern fliegen bis weit in den Herbst hinein. Wer also gegen Baum- und Gräserpollen allergisch ist, muss über einen längeren Zeitraum hinweg mit Allergiesymptomen rechnen.
  • höhere Pollenbelastung: Zunehmende Hitze und Trockenheit bedeuten Stress für die Pflanzen, was wiederum zu einer erhöhten Pollenproduktion führen kann. Durch längere Trockenperioden werden die freigesetzten Pollen zudem länger nicht durch Regen aus der Luft „ausgewaschen“. Auch Schadstoffe in der Luft wie Feinstaub und Stickoxide können die Belastung durch Pollen problematischer machen. Allergiesymptome können dadurch intensiver ausfallen.
  • Veränderung von Verbreitungsgebieten: Aufgrund von veränderten klimatischen Bedingungen können sich neue Pflanzenarten bei uns ansiedeln und ausbreiten. So etwa Ambrosia, die für besonders aggressive Pollen bekannt ist.

Spezielle Apps wie die „Husteblume“ der Techniker Krankenkasse bieten eine präzise Pollenbelastungsvorhersage für die von dir ausgewählte Region. Bei hoher Belastung können Allergiker*innen vorbeugende Maßnahmen ergreifen wie etwa die Anwendung eines schutzfilmbildenden Nasensprays oder einer Nasensalbe, ggf. in Verbindung mit der Einnahme von Antihistaminika nach ärztlicher Absprache.

Moritz Liebling ist der Emsan® Nasenbalsam
mein Security am Naseneingang: erschwerter Zutritt für nervige Allergene durch sanften Schutzfilm
kann so das Entstehen allergischer Symptome vermindern
hilft bei trockener und gereizter Nase
» zum Produkt

Die Sonne lacht, die Natur blüht. Die Kinder wuseln durch Garten, Park oder Wald – die Ostereiersuche ist in vollem Gange. Wäre da nicht dieses lästige Augenbrennen und das ununterbrochene Naselaufen. Heuschnupfen kann die Freude an Outdoor-Aktivitäten richtig verderben. Damit du den Frühling im Freien trotz Pollenallergie genießen kannst, haben wir hier drei Tipps für dich:

Vorbeugende Maßnahmen: Der Emsan® Nasenbalsam bildet einen feinen Schutzfilm auf der Nasenschleimhaut, der das Eindringen von Allergenen erschwert. Er ist auch für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Das Emsan® Kinderallergiespray eignet sich ab 3 Jahren, wird in die Nase gesprüht und verringert nachweislich allergische Symptome von Nase und Augen. Zudem kann es den Bedarf an Antihistaminika vermindern. Erwachsenen hilft das Emsan® Allergenblocker Nasenspray.
Eiersuche gut timen: Nutze eine Pollenflug-App, um einen geeigneten Zeitpunkt für die Eiersuche zu bestimmen. Der Moment einige Zeit nach einem Regenguss kann sich etwa gut dazu eignen, da dieser die Luft von Schwebpartikeln wie Pollen klärt.
Wieder zu Hause: Wenn du wieder zurück ins Haus kommst, kannst du deine Kleidung wechseln und deine Haare waschen. Mit einer Nasendusche spülst du die Allergene einfach aus deiner Nase. So kannst du Pollen, die sich noch an Haaren, Kleidung und Schleimhäuten befinden, einfach und effektiv loswerden und vermeiden, dass sie dich auch drinnen weiter plagen. Diese einfachen Maßnahmen können bei Pollenallergiker*innen übrigens auch für eine deutlich bessere Nachtruhe sorgen.

Tipp für eine abenteuerliche Outdoor-Schatzsuche ohne Eier: Geocaching ist eine etwas abgewandelte Form der Schatz- oder Eiersuche mittels Smartphone-App oder GPS-Gerät – ein toller Motivations-Kick für das Wandern mit Kindern oder Wandermuffeln.

Jetzt Wolkenluftbefeuchter gewinnen
Du würdest den bunten Frühling und ganz viel frische Luft am liebsten gleich mit ins Haus nehmen? Da hätten wir etwas für dich: Im aktuellen Gewinnspiel kannst du einen von zwei Luftbefeuchtern im Wolken-Design mit 7-Farben-LED-Licht zusammen mit je einem Emsan® Allergie-Set gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 14.04.2024.
» Jetzt teilnehmen
Das Emcur® Anti-Insektenspray

Schützt deine Haut bei Wander- und Badeausflügen oder auf Reisen bis zu 10 Stunden vor Bremsen, Zecken sowie heimischen und tropischen Stechmücken. Das Spray ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren. Weiterer Pluspunkt: Angenehm-dezenter Duft dank natürlichem Lavendelextrakt.

Unsere Produkte im Handel:
Impressum

Emcur Gesundheitsmittel
aus Bad Ems GmbH

Mainzer Straße 1c
D-56130 Bad Ems

Postfach 1243
D-56130 Bad Ems

Tel: 02603 9364-00
Fax: 02603 9364-09
E-Mail: service@emcur.com

Geschäftsführer: Sebastian Werner

Registergericht: Amtsgericht Koblenz
Registernummer: HRB 5690

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 814587063

Kein Interesse mehr am Newsletter?
Hier abmelden.

Bildnachweise:
Volodymyr - stock.adobe.com, THE LASTMINI - stock.adobe.com, Drobot Dean - stock.adobe.com, Cristina - stock.adobe.com, gudrun - stock.adobe.com, goodluz - stock.adobe.com, Budimir Jevtic - stock.adobe.com, Taiga - stock.adobe.com, pronick - stock.adobe.com